Internationale Begegnungen leiten 2024-2

Seminar: Internationale Begegnungen leiten
November 2024-2

Pfadfinden ist international, ist doch klar! Als Teil einer weltweiten Jugendbewegung können wir mit eigenen Projekten und gemeinsam mit Pfadfinder*innen aus aller Welt diese ein wenig bunter machen.

Du willst Pfadis aus anderen Ländern einladen oder welche im Ausland besuchen gehen mit deiner Pfadigruppe? Du möchtest eine internationale Begegnung planen, weißt aber noch nicht so recht wie? Du hast vielleicht schon mal gehört, dass es Fördergelder für internationale Begegnungen gibt, hast aber keine Ahnung, was man dafür tun muss?

Wir wollen dich dabei unterstützen und dein Ratgeber sein.

Auf unserem Herbstseminar für internationale Begegnungen kannst du dich auf Folgendes freuen:

• Informationen und Materialien zur Organisation und Finanzierung einer Begegnung
  • Einblicke in interkulturelles Lernen
  • Methoden und Spiele
  • ​Kommunikationstipps
  • Lust auf mehr internationale Möglichkeiten!

Das Besondere: Ihr lernt Pfadfinder*innen aus den anderen Ringverbänden kennen und könnt dadurch selbst schon eine kleine interkulturelle Begegnung erleben!

Die Fakten

​Wann?                    08.11. - 10.11.2024
                              ​​​
Anreise Freitag bis 20.00 Uhr
                                Abreise Sonntag ab 14.00 Uhr
​Wo?                       Martin-Luther-Haus, Daimlerstraße 53, 65197 Wiesbaden
​Wie teuer?             30,00 EUR pro Person inkl. Vollverpflegung

Und hier findest du die Ausschreibung.

Für die Zahlung deiner Teilnahmegebühr erhältst du kurz vor der Veranstaltung eine Rechnung von uns, aus der alle Details für die Zahlung hervorgehen.

Reisekosten werden leider nicht erstattet.
Fragt in eurem Stamm oder eurem Bezirk/ eurer Diözese nach, ob ihr von dort eine Erstattung oder einen Zuschuss erhalten könnt. Ihr könnt auch die Möglichkeit nutzen und Fahrgemeinschaften bilden.

Für wen?               Leiter*innen mit Interesse an internationalen Begegnungen

Mit und ohne Erfahrung!

Anmeldeschluss: 20.10.2024

Im Oktober erhältst du noch weitere Details zur Anreise, dem Programmablauf und eine Packliste. Wir freuen uns auf dich!

Für die Zahlung eures Teilnehmendenbeitrages erhält die*der angegebene Rechnungsempfänger*in kurz nach eurer Anmeldung eine Rechnung.

Wir nutzen deine Daten ausschließlich für verbandliche Zwecke. Wir achten in der DPSG auf Privatsphäre unserer Mitglieder und halten selbstverständlich alle Vorgaben und Richtlinien des Datenschutzes (EU-DSGVO und KDG) ein. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur für verbandliche Zwecke, wie bspw. Zuschussgeberinnen und Zuschussgeber (KJP, internationale Jugendwerke, VDD) oder Veranstaltungsausrichtende.